Evangelische Kirchengemeinde Ennigerloh | Elmstr. 32 | 59320 Ennigerloh 02524/5756 GT-KG-Ennigerloh@kk-ekvw.de

Gebäude

Am 16. August 1914 fand die feierliche Einweihung des Kirchengebäudes statt. Mit dem Bau einer Eisenbetonkonstruktion betrat man architektonisches Neuland, was jedoch durch die Nähe zu den Zementwerken und in Würdigung des vielfältigen Engagements verschiedener  Zementwerksdirektoren angemessen erschien.

Es dauerte in der Folge noch lange bis endlich im am 1. Februar 1954 in Ennigerloh eine eigene Pfarrstelle eingerichtet wurde. Im Jahre 1964 erhielt die Kirche dann den  noch heute gültigen Namen: Versöhnungskirche.

Im folgenden einige Fotos der mittlerweile vollständig renovierten Versöhnungskirche:

Die Versöhnungskirche in Ennigerloh

Die zur Kirchengemeinde gehörigen Gebäude umfassen neben der Versöhnungskirche auch ein Pfarrhaus, ein Gemeindehaus und eine Kindertagesstätte.
Mit Ausnahme des Pfarrhauses sind alle Gebäude umfassend renoviert. Zuletzt ist der Außenanstrich der Versöhnungskirche erneuert worden.

Pfarrhaus
1954 wurde in Kirchennähe ein Privathaus erworben, das zum Pfarrhaus umgebaut wurde. An der Schulstraße wurde im Jahre 1973 vis à vis der Kirche ein neues Pfarrhaus errichtet. Während der Vakanz der Pfarrstelle ist es 2021 für den Einzug eines neuen Pfarrstelleninhabers instand gesetzt worden.

Das über lange Jahre vermietete alte Pfarrhaus wurde 2020 wegen Baufälligkeit abgerissen.

Über die weitere Verwendung des derzeit brachliegenden Grundstücks sowie eine eventuelle umfassende Renovierung des Pfarrhauses soll noch entschieden werden.

Gemeindehaus

Nach den Plänen von Hanns Hoffmann, Münster, entstand im Jahre 1969 das neue Gemeindehaus, das neben dem Pfarrbüro auch eine Diakonie Station beherbergte.
Das Gemeindehaus bietet heute  sowohl den Jugendlichen mit einem Jugendraum im Keller als auch den jüngeren und älteren Gruppen der Gemeinde Unterkunft für die vielfältigen regelmäßigen Veranstaltungen. Zudem kann es auch von externen Gruppen auf Antrag gegen eine Nutzungsgebühr gemietet werden.

Die Pfarrsekretärin steht den Gemeindegliedern an 4 Tagen in der Woche im neu renovierten und eingerichteten Pfarrbüro im Gemeindehaus als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Zudem beschäftigt die Gemeinde eine Küsterin sowie einen Organisten.

Die Kindertagesstätte „Am Pappelwäldchen“

Der evangelische Kindergarten nahm am 17. November 1958 mit der Einweihung seinen Betrieb auf. Die Kindertagesstätte wird mittlerweile als integrative Einrichtung betrieben und beherbergt nach der Erweiterung im Jahre 2009 auch eine U3-Gruppe.

Die Kirchengemeinde Ennigerloh beschäftigt hier neben den Erzieherinnen und der Leitungskraft auch Alltagshelfer, Küchenhilfen und Praktikanten.

Die Kindertagesstätte Am Pappelwäldchen liegt in einer ruhigen Niederung im nördlichen Teil Ennigerlohs in direkter Nachbarschaft zum alten Steinbruch, der nach der Stilllegung als Naherholungsgebiet genutzt wird. In einem Ganztagesbetrieb werden dort mittlerweile mehr als 60 Kinder täglich betreut.

Der alte Baumbestand und die ruhige Atmosphäre abseits des Alltagsgeschehens machen den besonderen Reiz der Kindertagesstätte aus.