Evangelische Kirchengemeinde Ennigerloh | Elmstr. 32 | 59320 Ennigerloh 02524/5756 GT-KG-Ennigerloh@kk-ekvw.de

Die Jugendmitarbeitenden beschreiben ihren Wirkungskreis wie folgt:

In unserer Gemeinde haben wir 12 aktive Jugendmitarbeitende. Unsere Hauptaufgabe ist die Konfirmandenarbeit. Wir beschäftigen uns mit der Gestaltung des Konfirmandenunterrichts und alles was noch dazu gehört. Also zum Beispiel die Vorbereitung und das Proben des Vorstellungsgottesdienst oder auch die Vorbereitung und das Proben für die Konfirmation. Aber auch in der Gemeinde leisten wir unsere Beiträge.

Wenn noch Hilfe bei den von der Gemeinde veranstalteten Festen benötigt wird, kann man auf uns zurückgreifen.

Vor den Corona Zeiten sah ein Konfirmandenunterricht wie folgt aus. Ein Samstag im Monat fand dieser statt von 9 bis 12 Uhr. Zum Abschluss wurde gemeinsam mit dem Pfarrer gebetet und zusätzlich ein Segen gesprochen. Außerdem gab es eine Pause von 30 Minuten, in der ein Frühstück angeboten wurde. Brötchen bereiteten zum Unterrichtsbeginn die Eltern frisch zu. Damit dies funktionierte wurde einer unter uns in der Jugendarbeit ausgewählt, der/die mit den Eltern im Kontakt stand (über eine WhatsApp Gruppe). Während Corona, solange keine Präsenz möglich ist, ist der Unterricht digital gestaltet und wurde entsprechend angepasst.

Zudem herrscht bei uns Mitarbeitenden eine sehr angenehme und gute Atmosphäre. Wir reflektieren und verbessern auch, wenn nötig, Materialien und Methoden.

Dementsprechend versuchen wir regelmäßig im Austausch zu sein. Dazu pflegen wir auch den Austausch mit dem Pfarrer.

Kirchenchor

Flötenkreis

Grüner Hahn

Frauenhilfe

Geburtstagsbesuchsdienst

Krankenhausbesuchsdienst

Männerkreis

Seit Mitte der 90-iger Jahre treffen sich in der evangelischen Kirchgemeinde Ennigerloh Männer zu besonderen Anlässen. Anlass war die Absicht, den Gemeindegliedern neben den traditionellen Angeboten, neue Angebote in der Kirchengemeinde anzubieten, die der veränderten Lebensansicht Rechnung tragen. Keine regelmäßigen oder wöchentlichen Termine, sondern eher einmalige Aktionen, die den Arbeits – und Zeitaufwand für alle Beteiligten überschaubar werden lassen. Unter Mitwirkung der evangelischen Kirchengemeinde versammelte sich 1994 eine erste Vorbereitungsgruppe die neben dem Pfarrer aus drei Väter von Konfirmanden bestand.

Im Laufe der Jahre hat sich die Vorbereitungsgruppe auf 10 Personen erweitert, welches sich bewährt hat. Diese Gruppe trifft sich seit einigen Jahren zweimal jährlich.

Im Kalenderjahr finden normalerweise zwei Aktionen der Männer statt. Zum einen ein Grünkohlessen am vierten Dienstag im Januar, zum anderen eine Fahrradtour im Sommer mit anschließendem Grillen auf dem Vorplatz des Gemeindehauses. Das Grünkohlessen beinhaltet eine Wanderung mit einem Etappenziel auf einem der Höfe auf dem Weg. Bei diesem Etappenziel, im Übrigen auch während der Fahrradtour, bringt Herr Scholtz, ehemaliger Rektor der Realschule, die Hofgeschichte (das Etappenziel) den Anwesenden / Beteiligten näher.

Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie ist die nächste Aktion in diesem Jahr noch nicht final terminiert. Wir freuen uns auf die nächste Aktion des Männerkreises.

Frauenkreis

Basarvorbereitungskreis

Schon seit mehreren Jahrzehnten besteht der Basarkreis, in dem Frauen die Organisation des alljährlichen Gemeindebasars gegen Ende des Jahres vorbereiten. Verbunden mit diesem Basar ist immer ein Gemeindefest, bei dem die Gemeinde die Möglichkeit hat, neben dem Einkauf kleiner Präsente bei Kaffee und Kuchen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Jedes Jahr werden von den Frauen des Basarkreises im Laufe des Jahres neue Ideen entwickelt, wie der Basar gestaltet und welche selbst erstellten Dekoartikel, Marmeladen, Liköre, Backwaren und Handarbeiten angeboten werden. Zum Gelingen trägt besonders auch das reichhaltige Kuchenbuffet bei. Die tollsten Kuchen und Torten werden von den Gemeindegliedern gebacken und gespendet. Und für den traditionellen evangelischen Kartoffelsalat kommen die Leute von weit her!

Abendkreis der Frauen

Im Herbst 2018 wurde ein Abendkreis gebildet, in dem sich Frauen mit aktuellen Fragen und Problemen aus Kirche und Gesellschaft inhaltlich auseinandersetzen. So wurden im ersten Jahr die Problematik des Mikroplastiks in unserer Umwelt und die damit verbundenen Schäden erörtert. Das Wissen um die schädlichen Folgen des Plastiks hat für viele der Teilnehmerinnen zu einem veränderten Verhalten im Alltag geführt. Im folgenden Jahr gab es zwei Fachvorträge: über die Sicherheit im Haus und die mögliche Pflege im Alter. Beide Veranstaltungen setzten unter den Teilnehmerinnen einen lebhaften Gedankenaustausch in Gang. Für das Jahr 2020 waren Veranstaltungen mit einer Heilpraktikerin geplant, die aber leider wegen der Pandemie ausfallen mussten. Neue inhaltliche Anregungen  für weitere Veranstaltungen des Abendkreises der Frauen werden gerne angenommen.

Seniorenspielenachmittag

Hier treffen sich einmal wöchentlich Senioren und Seniorinnen in gemütlicher Runde um Gesellschaftspiele zu spielen.

Handarbeitsgruppe

Veranstaltungen über das Jahr
  • Neujahrsempfang im Januar
  • Grünkohlessen der Männer
  • Frühjahr und Herbst Seniorengeburtstagsfeiern, für Personen die im letzten halben Jahr Geburtstag hatten.
  • Gemeindehelferfrühstück,findet  ca.3 – 4mal im Jahr statt, für die Personen die den Gemeindebrief austragen.
  • Wandern der Frauen
  • Fahrradtour der Männer